Alles rund um die „Top-Saison“ für LKW-Fahrer und die Gefahren von eisigen Dachlasten - Teil I
In Game of Thrones, einer der erfolgreichsten Serien unserer Zeit, ist die Rede vom „Song of Ice and Fire“ und ständig wird davor gewarnt, dass der Winter naht. Ersetzt man den Thron durch ein Führerhaus und deutet das Feuer als Zeichen für den unerbittlichen Einsatz bei den Räumungsarbeiten des LKW-Daches - oder gar für die Feuerwehr, die häufig ausrücken muss, wenn dies vergessen wurde - dann erhält man eine sehr reale Fortsetzung: den Kampf der LKW-Fahrer gegen die Eis- und Schneelasten. Und auch Sie spielen eine Rolle:
Es sind Temperaturen um den Gefrierpunkt, Sie fahren mit 140 km/h auf der Autobahn, plötzlich stoppt ein LKW vor Ihnen und im nächsten Moment schnellt eine Eisplatte auf Ihre Windschutzscheibe zu – das Genre der Szene ist klar: Horror. Oder zumindest ein Thriller, der sich leider viel zu häufig auf Deutschlands Straßen abspielt. Allein ein Beispiel aus dem letzten Jahr zeigt, dass nur eine Eisplatte einen schweren Unfall mit 19 Fahrzeugen auslösen kann (Quelle: ADAC).
LKW- Fahrer müssen daher nicht nur in Gedanken auf der Fahrbahn sein, sondern auch den Blick nach oben richten, auf ihre Planen und Dächer. Denn dort lauern häufig Eis- und Schneeansammlungen, die zu gefährlichen Geschossen werden können. Besonders bei Planenaufliegern können sich in Mulden hundert Liter Wasser ansammeln, sodass sich das Dach bei entsprechender Witterung in ein ganzes Waffenlager verwandelt. Die Filmparallele sieht sich also weiter, das Genre ist nun Action.
Im Rahmen der Abfahrtskontrolle sind LKW-Führer daher verpflichtet, ihre Dächer und Planen auf solche Risiken hin zu überprüfen. Gehen Sie dieser Pflicht nicht nach, haften Sie im Falle eines dadurch verursachten Unfalls für den entstandenen Schaden. Das Freiräumen ist daher eine wichtige, wenn auch lästige Aufgabe, denn wer grabbelt bei Minusgraden schon gern auf bis zu vier Metern Höhe, um dann mehrere Quadratmeter von Schnee und Eis zu befreien? Denkt man daran, wie viel Überwindung es häufig allein kostet, die Scheiben des eigenen Autos freizukratzen, möchte man eher ungern tauschen.
Tipps, Tricks und Hilfsmittel, die das Räumen deutlich erleichtern
Damit es erst gar nicht erst zum Räumen kommt, gibt es präventive Maßnahmen. So kann ein Auflieger mit Luftfederung an der Hinterachse nach dem Abstellen in eine leichte Schräglage gebracht werden, damit Schmelzwasser abfließen kann, bevor sich Eisplatten bilden oder man kann den LKW auf einem überdachten Parkplatz abstellen. Bleibt dieser Luxus vergönnt, kann man zu diversen Hilfsmitteln greifen.
Einerseits gibt es Systeme, die außerhalb des Fahrzeugs eingesetzt werden, andererseits helfen fahrzeuginterne Technologien. Bei den Systemen außerhalb der Fahrzeuge kommen mobile Geräte wie Leitern oder auch stationäre Anlagen wie z. B. Schneegerüste zum Einsatz. Im Fahrzeug können druckluftbetriebene Schlauchsysteme zum Anheben des Planendaches oder auch Planenheizsysteme installiert werden. Hierzu zählen sogenannte Roof-Safety-Air-Bags.
Eine bequeme Variante stellen an Rastplätzen fest installierte Schneegerüste dar, von denen aus das Lkw-Dach mit einem Besen und Schneeschieber gesäubert werden kann. An welchen Plätzen diese zu finden sind, zeigt eine Übersicht, die der Deutsche Verkehrssicherheitsrat auf seiner Webseite zur Verfügung stellt.
Eine flexible und auch preiswerte Variante stellen Enteisungsleitern dar, die am Fahrzeug mitgeführt und daher jederzeit zum Einsatz gebracht werden können. Aber Achtung: Laut Berufsgenossenschaft Verkehr ist eine der häufigsten Unfallursachen beim Einsatz von Leitern die mangelnde Standfestigkeit (Sicherheitsprofi 1/2018). Aber auch eine zu kurze Leiter oder ein glatter Boden können schnell Auslöser von Unfällen sein. Bei der Auswahl einer Leiter sollte man auf folgende Punkte achten:
- Länge: optimal wenn zum Erreichen der höchsten Arbeitsposition die obersten vier Sprossen nicht bestiegen werden müssen
- Handhabung: Leiter kann durch eine Person bedient werden
- Fester Stand: zusätzliche Sicherung gegen Umkippen oder Wegrutschen z.B. durch einen Gurt
- Sicherheit für den Fahrer: Rückenschutzbügel, Sprossen und Plattform mit speziellem Grip
- Schnelligkeit: Leiter kann am Fahrzeug verstaut werden
Auch der ADAC Truck Service rät zu einer Leiter, die mit einem Leitergurt gegen Wegrutschen oder Umkippen gesichert werden kann oder zu mobilen Anlegeleitern mit Rückenschutz. Eine Enteisungsleiter, die alle Kriterien erfüllt, finden Sie zum Beispiel im Sortiment unseres zertifizierten Online-Shops.
In Ergänzung kommt häufig ein spezieller Schneeschieber zum Einsatz. Dieser sollte eine Schutzkante besitzen, sodass die Plane bei der Räumung unversehrt bleibt. Auch diesen Artikel finden Sie bei uns im Shop.
Der Staat belohnt Ihren Einsatz
Enteisungsleitern tragen maßgeblich zur Sicherheit bei und werden daher im Rahmen der De-Minimis-Richtlinie bis zu 90% gefördert. Das Förderprogramm richtet sich an Unternehmen des Güterkraftverkehrs mit schweren Nutzfahrzeugen, die Maßnahmen zur Förderung von Sicherheit und Umwelt durchführen.
Laut Bundesamt für Güterverkehr müssen die Unternehmen zum Zeitpunkt der Antragstellung Güterkraftverkehr im Sinne des § 1 Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) betreiben und Eigentümer oder Halter mindestens eines in Deutschland zugelassenen schweren Nutzfahrzeuges sein. Als schweres Nutzfahrzeug gelten Kraftfahrzeuge, die ausschließlich für den Güterkraftverkehr bestimmt sind und deren zulässiges Gesamtgewicht mindestens 7,5 t beträgt. Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bundesamts für Güterverkehr.
Im zweiten Teil unseres Songs von Eis und Feuerwehr informieren wir über die rechtlichen Hintergründe der Räumungspflicht und zeigen auf, warum es mehr als nur teuer werden kann, wenn den Räumungsarbeiten nicht richtig nachgegangen wird. Fortsetzung folgt...hier im zweiten Teil!