Auffahrschienen C 200-20
Länge x Breite: 2.000 x 200 mm
Höhendifferenz max.: 570 mm
Tragkraft: 400 kg/Paar
Auffahrschienen C 200-26
Länge x Breite: 2.000 x 260 mm
Höhendifferenz max.: 570 mm
Tragkraft: 1.000 kg/Paar
Auffahrschienen C 250-26
Länge x Breite: 2.500 x 260 mm
Höhendifferenz max.: 720 mm
Tragkraft: 1.000 kg/Paar
Einbaurampe RRK 340/80
Länge x Breite: 3.400 x 800 mm
Höhendifferenz max.: 890 mm
Tragkraft: 350 kg
Einbaurampe RRK 340/100
Länge x Breite: 3.400 x 1.000 mm
Höhendifferenz max.: 890 mm
Tragkraft: 350 kg
Überladebrücke SKB 82-175
Länge x Breite: 815 x 1.750 mm mm
Höhendifferenz min/max: -120/80 mm
Tragkraft: 4.000 kg
Überladebrücke SKBS 82-175
Länge x Breite: 815 x 1.750 mm mm
Höhendifferenz min/max: -120/80 mm
Tragkraft: 4.000 kg
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kontakt@thiele-shop.info
Inhaltsverzeichnis - Lesezeit circa 4 Minuten
- Welche Arten von Verladerampen gibt es?
- Richtlinien bei der Auswahl (DGUV 108-006)
- Maßgefertigte Verladerampen - wir fertigen nach Kundenwunsch
Der Verladerampen Kaufberater - Übersicht, Richtlinien der DGUV und Sonderanfertigungen
Leistungsstarke Verladerampen im Thiele-Shop
Verladerampen werden auch als Auffahrrampen, Auffahrschienen oder Überladebrücken bezeichnet und spielen in logistischen Abläufen gewerblicher und industrieller Unternehmen eine maßgebliche Rolle beim Verladen von Gütern aller Art. Mithilfe einer Verladerampe gelingt es beispielsweise, schwere Lasten zuverlässig, schnell und mit geringem Kraftaufwand auf Lkw, Anhänger oder über Barrieren zu verladen.
Im Thiele-Shop finden Sie ein breites Sortiment an mehr als 1.600 verschiedenen Verladerampen aus Aluminium. Dank des breiten Spektrums an technischen Ausführungen, Abmessungen und Ausstattungskomponenten finden Sie bei uns die passende Verladerampe für jeden Einsatzfall.
2. Richtlinien bei der Auswahl (DGUV 108-006)
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat in ihrem Regelwerk DGUV 108-006 technische Vorschriften rund um Ladebrücken und fahrbare Rampen definiert. Diese Regeln dienen der Einhaltung von Arbeitsschutzvorschriften für Unternehmer und sollen dazu beitragen, das Risiko von Arbeitsunfällen auf ein Minimum zu reduzieren.
Bei der Befolgung der DGUV 108-006 ist zu berücksichtigen, dass in einigen Punkten zwischen Auffahrrampen und Überladebrücken unterschieden wird. Im Folgenden stellen wir einige wichtige Vorschriften der DGUV für Verladerampen vor:
2.1. Steigung der Verladerampe
► Auffahrrampen: Die Länge ist gemäß DGUV 108-006 so zu wählen, dass eine maximale Neigung von 30 % nicht überschritten wird.
► Überladebrücke: Bei Überladebrücken ist die maximale Neigung mit 12,5 % angegeben – wenn eine höhere Neigung realisiert werden soll, ist eine verbesserte Rutschhemmung auf der Fahrfläche vorzusehen.
3.1. Verladerampe für Gabelstapler
In diesem Beispiel präsentieren wir eine spezielle Verladerampe zum Be- und Entladen eines Lkw mithilfe eines Gabelstaplers. Die Lkw Verladerampe zeichnet sich durch eine hohe Funktionalität und Tragkraft sowie praktischen Staplertaschen für einen anwenderfreundlichen Transport von A nach B aus.
3.2. Abdeckungen, Radmulden und Verbreiterungselemente für Tieflader
In bestimmten Verladesituationen sind Radmulden zu überbrücken oder Flächen zu verbreitern – diese Situationen treten vor allem beim Verladen von schweren Baumaschinen oder forstwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen auf Tieflader auf. Daher bieten wir in unserem Sortiment spezielle Abdeckungen, Radmulden und Verbreiterungselemente für Tieflader an.
Mit den praktischen Erweiterungselementen ergänzen Sie den Funktionsumfang moderner Tieflader und rüsten Ihr Fahrzeug für vielseitige Verladeaufgaben auf. Praktische Transport- beziehungsweise Tragegriffe sorgen für ein gutes Handling der Elemente.
3. Maßgefertigte Verladerampen - wir fertigen nach Kundenwunsch
Besonders anspruchsvolle Verladeaufgaben abseits der logistischen Standardprozesse erfordern Speziallösungen – nicht jede Situation kann mit einer Verladerampe aus dem Standardprogramm gelöst werden.
Bei besonders anspruchsvollen Verladesituationen gilt: Gehen Sie keine Kompromisse ein, sondern erkundigen Sie sich nach einer Sonderanfertigung. Dank langjähriger Erfahrung mit anspruchsvollen Situationen der Verladetechnik finden wir für nahezu jede Aufgabe eine passende Lösung.
3.3. Weitere Sonderanfertigungen von Verladerampen
Wenn Sie für besonders anspruchsvolle Verladeaufgaben eine passende Sonderanfertigung benötigen, sprechen Sie uns einfach an. Zu unserem Portfolio gehören auch:
- Rampen zur Fahrzeugpräsentation
- Wippen und Autoparcours für Fahrzeugvorführungen
- Faltbare Einbaurampen für Tieflader mit Federhebewerk
- Mobile Verladestation für Lkws oder Waggons
Kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon - gerne beraten wir Sie und erstellen ein unverbindliches Angebot.
1. Welche Arten von Verladerampen gibt es?
Bei Verladerampen aus Aluminium wird je nach Einsatzzweck grundsätzlich zwischen den folgenden beiden Hauptgruppen unterschieden:
Verladerampen als Ebene zwischen Boden und Fahrzeug-Ladefläche
Wenn schwere Güter vom Boden auf die Ladefläche eines Nutzfahrzeugs oder Anhängers geladen werden sollen, sind Verladerampen die richtige Wahl. Bei uns im Onlineshop haben Sie die Wahl zwischen diesen beiden Ausführungen:
► Einteilige Verladerampe: Wird auch als Auffahrrampe oder Breitrampe bezeichnet und eignet sich ideal zum Verladen von Transportwagen und Lasten mithilfe von Ameisen oder Hubwagen.
► Paarweise Verladerampen: Werden auch als Auffahrschienen beziehungsweise Verladeschienen bezeichnet und sind prädestiniert für das zuverlässige Verladen von Pkw, Bagger, Traktoren oder Baumaschinen auf Anhänger.
Verladerampen als Ebene zwischen Laderampe und Lkw-Fläche
Gewerbliche und industrielle Unternehmen arbeiten bei logistischen Prozessen häufig mit Laderampen, die gebäudeseitig das effiziente Verladen von Gütern auf Lkw ermöglichen. Dabei kommen meist Ameisen, Stapler oder Hubwagen zum Einsatz, um per Lkw Verladerampe das Fahrzeug zu be- oder zu entladen.
Je nach Installationsart wird dabei zwischen fest verbauten und mobilen Verladerampen beziehungsweise Überladebrücken unterschieden.
2.2. Breite der Verladerampe
► Auffahrrampe: Bei der Auswahl einer Rampe ist zu berücksichtigen, dass diese eine Mindestbreite von 0,55 m aufweist – diese Vorgabe soll Lenkkorrekturen bei der Nutzung der Rampe ermöglichen und die Sicherheit der Verladevorgänge erhöhen. Bei Auffahrschienen (paarweise) gibt es keine Vorschriften seitens der DGUV.
► Überladebrücke: Die Mindestbreite soll grundsätzlich 1,25 m betragen - in bestimmten Ausnahmefällen kann die Mindestbreite auf 1,0 m reduziert werden, etwa aus baulichen Gründen. Bei Auswahl der passenden Breite ist zudem das jeweilige Transportmittel zu berücksichtigen.
Handbetätigte Transportmittel: Bei Hubwagen und anderen Transportwagen mit einer Spurbreite von mehr als 0,75 m werden 0,5 m Breite zur Mindest-Spurbreite addiert.
Kraftbetriebene Transportmittel: Bei Ameisen oder Staplern mit einer Spurbreite von mehr als 0,55 m sind 0,7 m Breite zur Spurbreite dazu zu addieren.
2.3. Prüfung von Verladerampen
► Auffahrrampe: Für industriell und gewerbliche genutzte Auffahrrampen gibt es keine Vorschriften hinsichtlich einer regelmäßigen Prüfung.
► Überladebrücke: Bei Überladebrücken stellt sich der Sachverhalt anders dar. Hier muss die sichere Funktion der Verladerampe mindestens einmal pro Jahr durch eine sachkundige Person – dazu gehören etwa Betriebsingenieure oder Betriebsmeister – bestätigt werden. Der Inhalt der Prüfung ist dem Prüfbuch für Verladerampen zu entnehmen.
Weitere relevante DGUV-Vorgaben zu Kennzeichnung, Inbetriebnahme oder Trittsicherheit von Verladerampen finden Sie auch bei uns im Infoportal.