Artikel-Nr.: SKB150175
Versandkostenfreie Lieferung nach Deutschland!
Versandfertig in ca. 12 bis 30 Werktage
inkl. MwSt.
- Länge: 1.565 mm
- Breite Innen/Aussen: 1.750 mm
- Auffahrhöhe min/max: -215/175 mm
- Tragkraft: 4.000 kg
- Ausführung: mit Federhebewerk
Die SKB-Rampenladebrücke mit kugelgelagerten Laufwagen
Die Rampenladebrücken der Baureihe SKB sind prädestiniert für Höhenunterschiede bis 200 mm und können dank der kugelgelagerten Laufschienen kinderleicht bedient und flexibel seitlich verschoben werden. Bei Nichtgebrauch steht die Rampe gesichert an der Rampenkante und nimmt keinen Platz in Anspruch.
Vorteile
+ Flexibilität: seitlich verschiebbare Überladebrücke kann über die komplette Rampe genutzt werden
+ Arbeitsschutz: die profilierte Oberfläche und integrierte Fallsicherung sorgen für maximale Sicherheit
+ Handling: geringes Eigengewicht und ein linksseitiges Bedienelement ermöglichen die Nutzung von nur 1 Person
+ Langlebigkeit: korrosionsbeständiges Aluminium und erstklassige Verarbeitung gewährleisten eine lange Nutzungsdauer
Besonderheiten der SKB Überladebrücke
Linksseitiges Bedienelement (Führungsstab) und eingebauter Federausgleich sorgen für einen hohen Bedienkomfort.
Der abgebildete beidseitige Rand ist nur auf Anfrage möglich - von Werk aus besitzt diese Überladebrücke keinen Rand.
Technische Merkmale
✔ Länge (L): | 1.565 mm |
✔ Breite: | 1.750 mm |
✔ Auffahrhöhe min.: | -215 mm |
✔ Auffahrhöhe max.: | 175 mm |
✔ Tragkraft: | 4.000 kg |
✔ Gewicht: | 153,0 kg |
✔ Handling: | mit Federausgleich |
✔ Art: | seitenverschiebbar |
✔ Voraussetzung: | Führungsschiene |
✔ Bedienungsanleitung: | Download |
Montage
Die Montagearbeiten sollten durch sachkundiges Personal (optimal Schlosser oder Schweißer) durchgeführt werden.
Voraussetzung zur Montage ist ein bestehendes Rampen-Einfassprofil (U-Anker) mit Führungsschiene. Die passende Rampensanierung und Führungsschiene (walzblank oder verzinkt) können Sie optional als Zubehör erwerben.
Eine detaillierte Montageanleitung können Sie hier herunterladen.
Nutzung
Die seitenverschiebbare Funktion lässt sich mit wenig Kraftaufwand anwenden - hierfür die Brücke circa 5° zur Rampe ziehen und dann seitlich verrollen. Die Breite der gewählten Ladebrücke muss links und rechts mindestens 35 cm breiter sein als das Transportmittel. Beim Verladen muss die Brücke mindestens 100 mm auf der Fahrzeugkante aufliegen. Bei Nichtgebrauch die Überladebrücke direkt in Ruheposition (senkrechte Stellung) bringen. Die integrierte Fallsicherung rastet automatisch beim Hochklappen der Brücke ein.
Eine beschädigte Überladebrücke darf nicht benutzt werden!
Federsystem spannen oder entspannen
Zum Feder spannen bzw. entspannen empfehlen wir den im Zubehör erhältlichen Gabelschlüssel. Das Spannen der Feder ist nur in senkrechter Position der Brücke durchzuführen. Zu Beginn den Federspanner mithilfe des Gabelschlüssel festhalten und die Schrauben lösen. Nun kann die Feder gespannt oder entspannt werden - anschließend die Schrauben wieder anbringen und eine Funktionsprüfung durchführen.
Überprüfung
Vor Erstinbetriebnahme (durch Fachkundigen): Sichtkontrolle, Funktionsprüfung und Überprüfung der Sicherheitseinrichtung
Vor jedem Einsatz: Sichtkontrolle und Überprüfung der Sicherheitseinrichtung
Jährliche Überprüfung: identisch zur Erstinbetriebnahme und zusätzlich Schraubverbindungen nachziehen
Wartung
Die Wartung umfasst eine Sichtprüfung der Rampen-Einfassung - diese darf nicht wackeln und es darf sich kein Beton an der Einfassung lösen. Je nach Verschmutzungsgrad ist das Führungsprofil zu reinigen - die Scharniere der Brücke und Lagerbolzen sollten monatlich mit Maschinenöl eingesprüht werden.
Häufige Fragen zur SKB Ladebrücke (FAQ)
1) Können mehrere Überladebrücken nebeneinander installiert werden?
Ja. Das Bedienelement der SKB ist standardmäßig auf der linken Seite. Bei der Nutzung von zwei Brücken nebeneinander empfehlen wir eine der beiden Brücken mit dem Bedienelement auf der rechten Seite auszustatten. Bei Interesse geben Sie uns eine kurze Information.
2) Sind Sonderanfertigungen realisierbar?
Sonderanfertigungen sind möglich. Bitte teilen Sie uns Ihre Abmessungen per Mail oder Telefon mit - nach Rücksprache mit der Technik erhalten Sie binnen kurzer Zeit ein unverbindliches Angebot.
3) Entspricht die SKB Überladebrücke der BGR 233?
Ja. Alle Überladebrücken im Shop entsprechen dieser Reglung und sind zusätzlich GS-geprüft.
4) Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?
Lieferungen in europäische Länder sind problemlos möglich - bitte beachten Sie, dass hierfür zusätzliche Kosten anfallen können. Hierfür bieten wir Ihnen 2 Möglichkeiten an:
- Nach Bestelleingang erhalten Sie eine separate Mail mit den zusätzlichen Lieferkosten und können anschließend noch stornieren
- Unter Angabe der Produktbezeichnung und Zielregion (Postleitzahl) können Sie bei uns die Zusatzkosten erfragen
Bei gültiger USt-IdNr. ist die innergemeinschaftliche Lieferung in EU-Mitgliedsstaaten ohne Umsatzsteuer.
Produktinformationen "Überladebrücke SKB 150-175"
Die SKB-Rampenladebrücke mit kugelgelagerten Laufwagen
Die Rampenladebrücken der Baureihe SKB sind prädestiniert für Höhenunterschiede bis 200 mm und können dank der kugelgelagerten Laufschienen kinderleicht bedient und flexibel seitlich verschoben werden. Bei Nichtgebrauch steht die Rampe gesichert an der Rampenkante und nimmt keinen Platz in Anspruch.
Vorteile
+ Flexibilität: seitlich verschiebbare Überladebrücke kann über die komplette Rampe genutzt werden
+ Arbeitsschutz: die profilierte Oberfläche und integrierte Fallsicherung sorgen für maximale Sicherheit
+ Handling: geringes Eigengewicht und ein linksseitiges Bedienelement ermöglichen die Nutzung von nur 1 Person
+ Langlebigkeit: korrosionsbeständiges Aluminium und erstklassige Verarbeitung gewährleisten eine lange Nutzungsdauer
Besonderheiten der SKB Überladebrücke
Linksseitiges Bedienelement (Führungsstab) und eingebauter Federausgleich sorgen für einen hohen Bedienkomfort.
Der abgebildete beidseitige Rand ist nur auf Anfrage möglich - von Werk aus besitzt diese Überladebrücke keinen Rand.
Technische Merkmale
✔ Länge (L): | 1.565 mm |
✔ Breite: | 1.750 mm |
✔ Auffahrhöhe min.: | -215 mm |
✔ Auffahrhöhe max.: | 175 mm |
✔ Tragkraft: | 4.000 kg |
✔ Gewicht: | 153,0 kg |
✔ Handling: | mit Federausgleich |
✔ Art: | seitenverschiebbar |
✔ Voraussetzung: | Führungsschiene |
✔ Bedienungsanleitung: | Download |
Montage
Die Montagearbeiten sollten durch sachkundiges Personal (optimal Schlosser oder Schweißer) durchgeführt werden.
Voraussetzung zur Montage ist ein bestehendes Rampen-Einfassprofil (U-Anker) mit Führungsschiene. Die passende Rampensanierung und Führungsschiene (walzblank oder verzinkt) können Sie optional als Zubehör erwerben.
Eine detaillierte Montageanleitung können Sie hier herunterladen.
Nutzung
Die seitenverschiebbare Funktion lässt sich mit wenig Kraftaufwand anwenden - hierfür die Brücke circa 5° zur Rampe ziehen und dann seitlich verrollen. Die Breite der gewählten Ladebrücke muss links und rechts mindestens 35 cm breiter sein als das Transportmittel. Beim Verladen muss die Brücke mindestens 100 mm auf der Fahrzeugkante aufliegen. Bei Nichtgebrauch die Überladebrücke direkt in Ruheposition (senkrechte Stellung) bringen. Die integrierte Fallsicherung rastet automatisch beim Hochklappen der Brücke ein.
Eine beschädigte Überladebrücke darf nicht benutzt werden!
Federsystem spannen oder entspannen
Zum Feder spannen bzw. entspannen empfehlen wir den im Zubehör erhältlichen Gabelschlüssel. Das Spannen der Feder ist nur in senkrechter Position der Brücke durchzuführen. Zu Beginn den Federspanner mithilfe des Gabelschlüssel festhalten und die Schrauben lösen. Nun kann die Feder gespannt oder entspannt werden - anschließend die Schrauben wieder anbringen und eine Funktionsprüfung durchführen.
Überprüfung
Vor Erstinbetriebnahme (durch Fachkundigen): Sichtkontrolle, Funktionsprüfung und Überprüfung der Sicherheitseinrichtung
Vor jedem Einsatz: Sichtkontrolle und Überprüfung der Sicherheitseinrichtung
Jährliche Überprüfung: identisch zur Erstinbetriebnahme und zusätzlich Schraubverbindungen nachziehen
Wartung
Die Wartung umfasst eine Sichtprüfung der Rampen-Einfassung - diese darf nicht wackeln und es darf sich kein Beton an der Einfassung lösen. Je nach Verschmutzungsgrad ist das Führungsprofil zu reinigen - die Scharniere der Brücke und Lagerbolzen sollten monatlich mit Maschinenöl eingesprüht werden.
Häufige Fragen zur SKB Ladebrücke (FAQ)
1) Können mehrere Überladebrücken nebeneinander installiert werden?
Ja. Das Bedienelement der SKB ist standardmäßig auf der linken Seite. Bei der Nutzung von zwei Brücken nebeneinander empfehlen wir eine der beiden Brücken mit dem Bedienelement auf der rechten Seite auszustatten. Bei Interesse geben Sie uns eine kurze Information.
2) Sind Sonderanfertigungen realisierbar?
Sonderanfertigungen sind möglich. Bitte teilen Sie uns Ihre Abmessungen per Mail oder Telefon mit - nach Rücksprache mit der Technik erhalten Sie binnen kurzer Zeit ein unverbindliches Angebot.
3) Entspricht die SKB Überladebrücke der BGR 233?
Ja. Alle Überladebrücken im Shop entsprechen dieser Reglung und sind zusätzlich GS-geprüft.
4) Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?
Lieferungen in europäische Länder sind problemlos möglich - bitte beachten Sie, dass hierfür zusätzliche Kosten anfallen können. Hierfür bieten wir Ihnen 2 Möglichkeiten an:
- Nach Bestelleingang erhalten Sie eine separate Mail mit den zusätzlichen Lieferkosten und können anschließend noch stornieren
- Unter Angabe der Produktbezeichnung und Zielregion (Postleitzahl) können Sie bei uns die Zusatzkosten erfragen
Bei gültiger USt-IdNr. ist die innergemeinschaftliche Lieferung in EU-Mitgliedsstaaten ohne Umsatzsteuer.
Technische Details
Material: | Aluminium |
Überladebrücke: | Stationäre Überladebrücke |
Ausführung Befestigung: | seitenverschiebbar |
Länge (mm): | 1565 |
Breite Innen (mm): | 1750 |
Breite Aussen (mm): | 1750 |
Tragkraft (kg): | 4000 |
Auffahrhöhe min (mm): | -215 |
Auffahrhöhe max (mm): | 175 |
Gewicht (kg): | 153,0 |