Artikel-Nr.: FBSVSL096
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inkl. MwSt.
- Länge: 1.815 mm
- Breite Innen/Aussen: 2.000 mm
- Auffahrhöhe min/max: -250/195 mm
- Tragkraft: 6.000 kg
- Ausführung: seitenverschiebbar, mit Segmentzunge
Der Alleskönner aus Stahl mit Segmentauflager
Die Baureihe FBS-SL deckt ein breites Spektrum an vielfältigen Be- und Entladeaufgaben mit Höhendifferenzen bis 280 mm ab und zeichnet sich dank der robusten Stahlbauweise durch eine beeindruckende Tragkraft aus. Die verzinkten Überladebrücken sind als stationäre und verschiebbare Ausführungen erhältlich und können dank wartungsfreiem Federsystem von einer Person bedient werden.
Vorteile
+ Effizienz: die seitenverschiebbare FBSV-SL deckt mit der maximalen Tragkraft von bis zu 6.000 kg nahezu jede Situation an der Rampe ab
+ Handling: ein integriertes Federhebewerk ermöglicht die Nutzung von nur 1 Person (Ausnahme FBSV-SL 12)
+ Sicherheit: eine automatisch einrastende Fallsicherung verhindert ein versehentliches Umstoßen der Brücke in Ruhestellung
Produktbesonderheiten
Die Segmentzunge kann kleinere Höhendifferenzen problemlos ausgleichen. Eine integrierte Fallsicherung rastet automatisch in Ruhestellung (senkrecht) ein und lässt sich bei Nutzung der Brücke linksseitig mit dem Fuß lösen.
Technische Merkmale
✔ Länge (L): | 1.815 mm |
✔ Breite: | 2.000 mm |
✔ Auffahrhöhe min.: | -250 mm |
✔ Auffahrhöhe max.: | 195 mm |
✔ Tragkraft: | 6.000 kg |
✔ Handling: | mit Federhebewerk |
✔ Art: | seitenverschiebbar |
✔ Voraussetzung: | Führungsschiene |
✔ Bedienungsanleitung: | Download |
Montage
Die Montagearbeiten sollten durch sachkundiges Personal (optimal Schlosser oder Schweißer) durchgeführt werden.
Voraussetzung zur Montage ist ein bestehendes Rampen-Einfassprofil (U-Anker) mit Führungsschiene. Die passende Rampensanierung und Führungsschiene können Sie optional als Zubehör erwerben.
Eine detaillierte Montageanleitung können Sie hier herunterladen.
Nutzung
Zu Beginn den Rückzugshebel in beide Hände nehmen und mit dem Fuß die Fallsicherung lösen. Die seitenverschiebbare Funktion lässt sich mit wenig Kraftaufwand anwenden - hierfür die Brücke circa 5° zur Rampe ziehen und dann seitlich verrollen. Die Breite der gewählten Ladebrücke muss links und rechts mindestens 35 cm breiter sein als das Transportmittel. Beim Verladen muss die Brücke mindestens 100 mm auf der Fahrzeugkante aufliegen. Bei Nichtgebrauch die Überladebrücke direkt in Ruheposition (senkrechte Stellung) bringen. Die integrierte Fallsicherung rastet automatisch beim Hochklappen der Brücke ein.
Eine beschädigte Überladebrücke darf nicht benutzt werden!
Federsystem spannen oder entspannen
Die Überfahrbrücke sollte nicht weiter nach unten durchschwingen als vorgeschrieben - ansonsten muss die Feder nachgespannt werden. Zum Feder spannen bzw. entspannen empfehlen wir den im Zubehör erhältlichen Gabelschlüssel. Das Spannen der Feder ist nur in senkrechter Position der Brücke durchzuführen. Zu Beginn den Federspanner mithilfe des Gabelschlüssel festhalten und die Schrauben lösen. Nun kann die Feder gespannt oder entspannt werden - anschließend die Schrauben wieder anbringen und eine Funktionsprüfung durchführen.
Überprüfung
Vor Erstinbetriebnahme (durch Fachkundigen): Sichtkontrolle, Funktionsprüfung und Überprüfung der Sicherheitseinrichtung
Vor jedem Einsatz: Sichtkontrolle und Überprüfung der Sicherheitseinrichtung
Jährliche Überprüfung: identisch zur Erstinbetriebnahme und zusätzlich Schraubverbindungen nachziehen
Wartung
Die Wartung umfasst eine Sichtprüfung der Rampen-Einfassung - diese darf nicht wackeln und es darf sich kein Beton an der Einfassung lösen. Je nach Verschmutzungsgrad ist das Führungsprofil zu reinigen - die Scharniere der Brücke und Lagerbolzen sollten monatlich mit Maschinenöl eingesprüht werden.
Häufige Fragen zur FBS-SL Überfahrbrücke (FAQ)
1) Können mehrere FBS-SL Überladebrücken nebeneinander installiert werden?
Ja. Bitte geben Sie uns eine kurze Information, wenn die FBS direkt nebeneinander installiert werden sollen.
2) Sind Sonderanfertigungen realisierbar?
Sonderanfertigungen sind möglich. Bitte teilen Sie uns Ihre Abmessungen per Mail oder Telefon mit - nach Rücksprache mit der Technik erhalten Sie binnen kurzer Zeit ein unverbindliches Angebot.
3) Entspricht die FBS-SL Überladebrücke der BGR 233?
Ja. Die FBS-SL Brücken erfüllen die Anforderungen der BGR 233 und sich GS-geprüft.
4) Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?
Lieferungen in europäische Länder sind problemlos möglich - bitte beachten Sie, dass hierfür zusätzliche Kosten anfallen können. Hierfür bieten wir Ihnen 2 Möglichkeiten an:
- Nach Bestelleingang erhalten Sie eine separate Mail mit den zusätzlichen Lieferkosten und können anschließend noch stornieren
- Unter Angabe der Produktbezeichnung und Zielregion (Postleitzahl) können Sie bei uns die Zusatzkosten erfragen
Bei gültiger USt-IdNr. ist die innergemeinschaftliche Lieferung in EU-Mitgliedsstaaten ohne Umsatzsteuer.
Produktinformationen "Überladebrücke FBSV-SL09-6"
Der Alleskönner aus Stahl mit Segmentauflager
Die Baureihe FBS-SL deckt ein breites Spektrum an vielfältigen Be- und Entladeaufgaben mit Höhendifferenzen bis 280 mm ab und zeichnet sich dank der robusten Stahlbauweise durch eine beeindruckende Tragkraft aus. Die verzinkten Überladebrücken sind als stationäre und verschiebbare Ausführungen erhältlich und können dank wartungsfreiem Federsystem von einer Person bedient werden.
Vorteile
+ Effizienz: die seitenverschiebbare FBSV-SL deckt mit der maximalen Tragkraft von bis zu 6.000 kg nahezu jede Situation an der Rampe ab
+ Handling: ein integriertes Federhebewerk ermöglicht die Nutzung von nur 1 Person (Ausnahme FBSV-SL 12)
+ Sicherheit: eine automatisch einrastende Fallsicherung verhindert ein versehentliches Umstoßen der Brücke in Ruhestellung
Produktbesonderheiten
Die Segmentzunge kann kleinere Höhendifferenzen problemlos ausgleichen. Eine integrierte Fallsicherung rastet automatisch in Ruhestellung (senkrecht) ein und lässt sich bei Nutzung der Brücke linksseitig mit dem Fuß lösen.
Technische Merkmale
✔ Länge (L): | 1.815 mm |
✔ Breite: | 2.000 mm |
✔ Auffahrhöhe min.: | -250 mm |
✔ Auffahrhöhe max.: | 195 mm |
✔ Tragkraft: | 6.000 kg |
✔ Handling: | mit Federhebewerk |
✔ Art: | seitenverschiebbar |
✔ Voraussetzung: | Führungsschiene |
✔ Bedienungsanleitung: | Download |
Montage
Die Montagearbeiten sollten durch sachkundiges Personal (optimal Schlosser oder Schweißer) durchgeführt werden.
Voraussetzung zur Montage ist ein bestehendes Rampen-Einfassprofil (U-Anker) mit Führungsschiene. Die passende Rampensanierung und Führungsschiene können Sie optional als Zubehör erwerben.
Eine detaillierte Montageanleitung können Sie hier herunterladen.
Nutzung
Zu Beginn den Rückzugshebel in beide Hände nehmen und mit dem Fuß die Fallsicherung lösen. Die seitenverschiebbare Funktion lässt sich mit wenig Kraftaufwand anwenden - hierfür die Brücke circa 5° zur Rampe ziehen und dann seitlich verrollen. Die Breite der gewählten Ladebrücke muss links und rechts mindestens 35 cm breiter sein als das Transportmittel. Beim Verladen muss die Brücke mindestens 100 mm auf der Fahrzeugkante aufliegen. Bei Nichtgebrauch die Überladebrücke direkt in Ruheposition (senkrechte Stellung) bringen. Die integrierte Fallsicherung rastet automatisch beim Hochklappen der Brücke ein.
Eine beschädigte Überladebrücke darf nicht benutzt werden!
Federsystem spannen oder entspannen
Die Überfahrbrücke sollte nicht weiter nach unten durchschwingen als vorgeschrieben - ansonsten muss die Feder nachgespannt werden. Zum Feder spannen bzw. entspannen empfehlen wir den im Zubehör erhältlichen Gabelschlüssel. Das Spannen der Feder ist nur in senkrechter Position der Brücke durchzuführen. Zu Beginn den Federspanner mithilfe des Gabelschlüssel festhalten und die Schrauben lösen. Nun kann die Feder gespannt oder entspannt werden - anschließend die Schrauben wieder anbringen und eine Funktionsprüfung durchführen.
Überprüfung
Vor Erstinbetriebnahme (durch Fachkundigen): Sichtkontrolle, Funktionsprüfung und Überprüfung der Sicherheitseinrichtung
Vor jedem Einsatz: Sichtkontrolle und Überprüfung der Sicherheitseinrichtung
Jährliche Überprüfung: identisch zur Erstinbetriebnahme und zusätzlich Schraubverbindungen nachziehen
Wartung
Die Wartung umfasst eine Sichtprüfung der Rampen-Einfassung - diese darf nicht wackeln und es darf sich kein Beton an der Einfassung lösen. Je nach Verschmutzungsgrad ist das Führungsprofil zu reinigen - die Scharniere der Brücke und Lagerbolzen sollten monatlich mit Maschinenöl eingesprüht werden.
Häufige Fragen zur FBS-SL Überfahrbrücke (FAQ)
1) Können mehrere FBS-SL Überladebrücken nebeneinander installiert werden?
Ja. Bitte geben Sie uns eine kurze Information, wenn die FBS direkt nebeneinander installiert werden sollen.
2) Sind Sonderanfertigungen realisierbar?
Sonderanfertigungen sind möglich. Bitte teilen Sie uns Ihre Abmessungen per Mail oder Telefon mit - nach Rücksprache mit der Technik erhalten Sie binnen kurzer Zeit ein unverbindliches Angebot.
3) Entspricht die FBS-SL Überladebrücke der BGR 233?
Ja. Die FBS-SL Brücken erfüllen die Anforderungen der BGR 233 und sich GS-geprüft.
4) Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?
Lieferungen in europäische Länder sind problemlos möglich - bitte beachten Sie, dass hierfür zusätzliche Kosten anfallen können. Hierfür bieten wir Ihnen 2 Möglichkeiten an:
- Nach Bestelleingang erhalten Sie eine separate Mail mit den zusätzlichen Lieferkosten und können anschließend noch stornieren
- Unter Angabe der Produktbezeichnung und Zielregion (Postleitzahl) können Sie bei uns die Zusatzkosten erfragen
Bei gültiger USt-IdNr. ist die innergemeinschaftliche Lieferung in EU-Mitgliedsstaaten ohne Umsatzsteuer.
Technische Details
Material: | Stahl |
Überladebrücke: | Stationäre Überladebrücke |
Ausführung Befestigung: | seitenverschiebbar |
Länge (mm): | 1815 |
Breite Innen (mm): | 2000 |
Breite Aussen (mm): | 2000 |
Tragkraft (kg): | 6000 |
Auffahrhöhe min (mm): | -250 |
Auffahrhöhe max (mm): | 195 |
Gewicht (kg): | 385,0 |