Einbaurampe RRD 04
Länge x Breite: 1.600 x 800 mm
Höhendifferenz max.: 355 mm
Tragkraft: 450 kg
Einbaurampe RRD 05
Länge x Breite: 1.600 x 1.000 mm
Höhendifferenz max.: 355 mm
Tragkraft: 450 kg
Einbaurampe RRD 06
Länge x Breite: 1.800 x 800 mm
Höhendifferenz max.: 415 mm
Tragkraft: 450 kg
Einbaurampe RRD 07
Länge x Breite: 1.800 x 1.000 mm
Höhendifferenz max.: 415 mm
Tragkraft: 450 kg
Einbaurampe RRD 08
Länge x Breite: 2.000 x 800 mm
Höhendifferenz max.: 470 mm
Tragkraft: 450 kg
Einbaurampe RRD 09
Länge x Breite: 2.000 x 1.000 mm
Höhendifferenz max.: 470 mm
Tragkraft: 450 kg
Einbaurampe RRD 12
Länge x Breite: 2.200 x 1.000 mm
Höhendifferenz max.: 530 mm
Tragkraft: 450 kg
Einbaurampe RRD 01
Länge x Breite: 2.400 x 1.000 mm
Höhendifferenz max.: 585 mm
Tragkraft: 450 kg
Einbaurampe RRD 15
Länge x Breite: 2.600 x 800 mm
Höhendifferenz max.: 640 mm
Tragkraft: 450 kg
Einbaurampe RRD 18
Länge x Breite: 2.800 x 800 mm
Höhendifferenz max.: 700 mm
Tragkraft: 430 kg
Einbaurampe RLK-Z 220/82
Länge x Breite: 2.200 x 825 mm
Höhendifferenz max.: 510 mm
Tragkraft: 350 kg
Einbaurampe RLK-Z 240/82
Länge x Breite: 2.400 x 825 mm
Höhendifferenz max.: 575 mm
Tragkraft: 350 kg
Einbaurampe RLK-Z 270/82
Länge x Breite: 2.700 x 825 mm
Höhendifferenz max.: 650 mm
Tragkraft: 350 kg
Einbaurampe RLK-Z 290/82
Länge x Breite: 2.900 x 825 mm
Höhendifferenz max.: 710 mm
Tragkraft: 350 kg
Sie haben nichts Passendes gefunden?
- Rufen Sie uns an:
0371 8000 2595 - Schreiben Sie uns:
kontakt@thiele-shop.info
Inhaltsverzeichnis - Lesezeit circa 6 Minuten
- Wie finde ich die passende Laderampe?
- Spezielle Einbaurampe als Rollstuhlrampe zur Personenbeförderung
- Schwenkbare Einbaurampe für Fahrzeuge - praktisch und platzsparend
- Einbaurampe als Sonderanfertigung für Ihre individuelle Situation
- Eine Einbaurampe für mehrer Fahrzeuge
- Wie erfolgt die Montage einer Einbaurampe im Fahrzeug?
1. Laderampen für Transporter - wie finde ich die passende Rampe?
Laderampen für Transporter ermöglichen das effiziente Verladen und Transportieren von Rollkisten, Fahrzeugen, Maschinen und vielen anderen Gütern. Die praktischen Einbaurampen sind daher auch in den meistverkauften Modellen hierzulande sehr beliebt: In Deutschland führen der VW Transporter, der Mercedes Sprinter und der Fiat Ducato die Liste der meistverkauften Transporter an.
Bei der Auswahl einer passenden Einbaurampe für die Betriebsflotte stehen Besitzer von Transportern daher regelmäßig vor der Frage, welche technischen Aspekte zu berücksichtigen sind. Die wichtigsten technischen Merkmale von Laderampen für Sprinter führen wir daher hier übersichtlich auf:
► Ladeflächenhöhe: Die Höhe der Ladenfläche ist das ausschlaggebende Kriterium für die optimale Länge der Einbaurampe. Wir empfehlen, im Zweifel eine etwas längere Rampe auszuwählen – dadurch reduzieren Sie die Steigung der Rampe und erhöhen die Sicherheit.
► Innenraumhöhe: Die Höhe des Transporter-Innenraums hat einen Einfluss auf die maximale Rampenlänge. Denn am höchsten Punkt der Rampe sollten Sie noch mindestens 50 mm Platz zur Decke lassen.
► Tragkraft: Die erforderliche Tragkraft der Rampe hängt maßgeblich von dem zu transportierenden Gut ab. Unsere Einbaurampen für Transporter weisen je nach Länge eine Standard-Tragkraft von etwa 350 bis 450 kg auf. Für Spezialanforderungen mit besonders schweren Lasten bieten wir aber einen optional erhältlichen Stützfuß an – mit diesem können Sie Traglasten bis 1.000 kg realisieren.
► Breite: Für die meisten Verladeaufgaben sind die Standardbriten der Einbaurampen völlig ausreichend: Mit 800, 1000 und 1.2000 mm Breite ist für fast jede Anwendung etwas dabei. Wenn Sie auf der Suche nach einer besonders dünnen oder breiten Rampe sind, stellen wir Ihnen gerne eine Sonderanfertigung zur Verfügung. Den Platzbedarf für die Laderampe im Transporter können Sie berechnen, indem Sie 200 mm zur Rampenbreite addieren: Platzbedarf = Rampenbreite + 200 mm.
1.1. Laderampe für Mercedes Sprinter
Fahrzeugtyp: Baujahr 2020, Normaldach, Frontantrieb
Ladeflächenhöhe: 576 mm
Innenraumhöhe: 1.789 mm
Empfohlene Rampenlänge: 2.400 bis 3.200 mm Länge
1.2. Laderampe für VW T6
Fahrzeugtyp: Baujahr 2019, Frontantrieb
Ladeflächenhöhe: 574 mm
Innenraumhöhe: 1.320 mm
Empfohlene Rampenlänge: 2.400 mm
1.3. Laderampe für Fiat Ducato
Fahrzeugtyp: Baujahr 2020, Kastenwagen, Flachdach, Frontantrieb
Ladeflächenhöhe: 535 mm
Innenraumhöhe: 1.662 mm
Empfohlene Rampenlänge: 2.400 bis 3.000 mm
2. Spezielle Einbaurampe als Rollstuhlrampe zur Personenbeförderung
Die Personenbeförderung nimmt im Zusammenhang mit barrierefreien Gestaltung eine Schlüsselrolle ein. Mit unserer speziellen Einbaurampe von Altec werden wir dem Leitgedanken der Gleichberechtigung und Inklusion gehbehinderter Menschen in jeder Hinsicht gerecht: Denn die Rampe eignet sich nicht nur für das Verladen schwerer Transportwagen und Maschinen in den Transporter, sondern erlaubt auch eine sichere, bequeme und zügige Personenbeförderung.
Speziell für den Personentransport finden Sie in unserem die RLK-Einbaurampe des renommierten Herstellers Altec. Diese ist im Vergleich zu der Altec Einbaurampe RRK mit praktischen seitlichen Begrenzungsstangen ausgestattet und gewährleistet dadurch einen besonders sicheren Verladevorgang. Gleichzeitig sorgen spezielle Gummipuffer und Spezialschlösser an der Altec Einbaurampe dafür, dass störende Klappergeräusche während der Fahrt wirkungsvoll verhindert werden. Am Start- und Zielort gewährleistet die clevere Gaszylinder-Technik das kraftsparende Ein- und Ausklappen der Rampe.
► Hinweis: Bei Nutzung einer Einbaurampe als Rollstuhlrampe ist die maximale Steigung von 20% zu beachten.
3. Schwenkbare Einbaurampe für Fahrzeuge – praktisch und platzsparend
Eine der technischen Herausforderungen beim Einbau von herkömmlichen RRK-Einbaurampen von Altec besteht darin, dass die Rampe auch bei Nichtbenutzung einen signifikanten Platzbedarf in Anspruch nimmt. Das liegt daran, dass die Einbaurampe dauerhaft quer in der Heck- beziehungsweise Seitentür steht und somit wertvollen Platz verschwendet.
Wir begegnen dieser Herausforderung, indem wir als praktische Alternative eine schwenkbare RRD-Einbaurampe in unserem Sortiment anbieten. Diese kann sowohl nach innen als auch nach außen um 90 Grad geschwenkt werden und nimmt bei Nichtbenutzung dadurch spürbar weniger Platz für sich in Anspruch. Wenn die Rampe gerade nicht benötigt wird, ist eine Fixierung im rechten Winkel mithilfe eines optional erhältlichen Schwenklagers möglich.
Ein weiterer Vorteil der schwenkbaren Einbaurampe für Fahrzeuge: Das Be- und Entladen des Transporters erfolgt bequem per Gabelstapler oder einer ähnlichen Hubvorrichtung.
Sie erhalten die klappbare Laderampe für Ihren Sprinter werkseitig mit einem rechtsseitigen Drehpunkt – je nach Wunsch können Sie die schwenkbare Einbaurampe für Ihr Fahrzeug in unserem Onlineshop aber auch in der linksbündigen Variante bestellen (siehe Beispiel).
4. Einbaurampe als Sonderanfertigung für Ihre individuelle Situation
Wenn Sie in unserem breiten Sortiment an Einbaurampen nicht fündig geworden sind, bieten wir Ihnen gerne auch Sonderanfertigungen abseits der Norm an. Dadurch können Sie die technischen Merkmale der Rampe flexibel an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Sie können unter anderem die folgenden Parameter variieren:
► Breite: Wenn Sie für spezielle Verladevorgänge eine schmalere (aufgrund von Platzmangel) oder eine breitere (aufgrund besonders breiter Maschinen) Rampe benötigen, kommen Sie gerne auf uns zu.
►Bodenfreiheit: Wenn Sie Maschinen oder Baufahrzeuge mit niedriger Bodenfreiheit verladen möchten, können Sie dazu unsere zweifach gefaltete RLK-Z Einbaurampe nutzen. Diese gewährleistet auch bei extrem geringer Bodenfreiheit einen zuverlässigen Verladevorgang.
►Oberfläche: Standardmäßig liefern wir unsere Einbaurampen mit einer rutschfesten Lochstanzung – diese Stanzung sorgt bei den meisten Anwendungen für perfekten Halt und maximale Sicherheit. Bei einigen Spezialanwendungen wie etwa bei Verladegut mit kleinen Rollen empfehlen wir jedoch eine glattere Oberfläche. Alternativ bieten wir an, die Einbaurampe mit einer wirkungsvollen Anti-Rutsch-Oberfläche auszustatten.
Wenn Sie Interesse an einer Sonderanfertigung für Ihre Einbaurampe haben, sprechen Sie uns gerne an. Wir erstellen Ihnen gern ein unverbindliches Angebot.
5. Die flexible Einbaurampe für mehrere Fahrzeuge
Wenn Sie die Einbaurampe nur gelegentlich benötigen oder flexibel für verschiedene Fahrzeuge einsetzen möchten, empfehlen wir Ihnen für jedes weitere Fahrzeug unseren optional erhältlichen Einbausatz. Mit gerade einmal 60 Euro ist der Einbausatz die ideale Alternativ zur Anschaffung einer kompletten Rampe: Sie können das Fahrzeug mit dem Satz einfach einsatzbereit gestalten und dann flexibel mit Einbaurampe einsetzen.
Geben Sie uns dazu bei der Bestellung einfach einen kleinen Hinweis – wir statten die Rampe dann mit Sternschrauben für die einfache Installation aus, sodass sie schnell und flexibel in jedem Ihrer vorbereiteten Fahrzeuge benutzt werden kann.
6. Wie erfolgt die Montage einer Einbaurampe im Fahrzeug?
Grundsätzlich ist es aus Sicherheitsgründen empfehlenswert, die Montage einer Einbaurampe immer einer qualifizierten Kfz-Werkstatt zu überlassen. Wir liefern die Einbaurampe grundsätzlich mit dem gesamten Befestigungsmaterial, das sie für die fachgerechte Installation benötigen. Lediglich die Sicherungssysteme beziehungsweise Gurtsysteme für Rollstuhlfahrer sind im Lieferumfang nicht enthalten. Die Montage der Einbaurampe erfolgt wahlweise in der Heck- oder Seitentür.
6.1. Vor dem Einbau der Rampe: Fehlerquellen prüfen
Bevor Sie mit dem Einbau der Rampe starten, sind zunächst einige maßliche Kontrollen erforderlich. Dabei überprüfen Sie das Fahrzeug auf die grundsätzliche Eignung für die Installation der Einbaurampe. Heben Sie die Rampe zunächst komplett in das Fahrzeug und richten Sie sie aus. Die Gasfeder sollte dabei nach innen zeigen. Prüfen Sie dann die folgenden vier Störkonturen:
- Störkontur 1: Prüfen Sie, ob sich die Fahrzeugtüre problemlos schließen lässt. Tipp: Wenn der Freiraum zwischen Tür und Rampe mehr als 90 mm beträgt, können Sie die Rampe auch in einer platzsparenden 90-Grad-Stellung montieren.
- Störkontur 2: Vergewissern Sie sich, dass der Raum zwischen Dachkante des Fahrzeugs und Rampen-Oberkante mindestens 50 mm beträgt.
- Störkontur 3: Prüfen Sie, ob der Raum zwischen Außenkante der Rampe und oberer Rundung der Ladeöffnungskante mindestens 50 mm beträgt.
- Störkontur 4: Kontrollieren Sie, ob es im abgeklappten Zustand zu einem Kontakt mit der Stoßstange oder mit der Ladekante kommt.
6.2. Die fachgerechte Montage der Einbaurampe
Folgen Sie nach der Prüfung der Störkonturen den folgenden Schritten, um die Einbaurampe fachgerecht im Fahrzeug zu montieren:
- Lochbild:
- Legen Sie das Lochbild zur Befestigung der Rampe fest.
- Bohren Sie Löcher mit einem Durchmesser von 9 mm, um die Konterplatten zu befestigen.
- Befestigen Sie die Konterplatten unter dem Boden des Fahrzeugs mit den beiliegenden Senkschrauben vom Typ M8.
- Bohren Sie im äußeren Teil der Aluminium-Grundplatte Löcher mit einem Durchmesser von 11 mm.
- Schneiden Sie ein M10-Gewinde in die Konterplatte.
- Befestigung: Befestigen Sie die Einbaurampe in Ihrem Fahrzeug mit den im Lieferumfang enthaltenen M10-Schrauben.
- Sicherungssystem: Wenn die Einbaurampe im Fahrzeug eingeklappt ist, muss sie durch ein geeignetes Sicherungssystem fixiert werden. Dazu sind an beiden Rampenseiten Zurrösen angebracht, die sie in Kombination mit Zurrgurten, Ketten oder einer Sperrstange verwenden können.
6.3. Überprüfung und Wartung der Rampen
Gemäß der geltenden DGUV-Regel 108-006 gibt es keine gesetzlichen oder technischen Vorschriften in Bezug auf die regelmäßige Prüfung oder Wartung von Einbraumpen in Fahrzeugen.
Im Sinne maximaler Sicherheit empfehlen wir Ihnen aber, die folgenden Schritte zur Wartung der Rampe vorzunehmen:
- Prüfen Sie die axiale Sicherung der Scharnierbolzen einmal pro Monat auf einen festen Sitz.
- Sprühen Sie die Scharniere alle sechs Monate mit einem leichten Maschinenöl ein.
- Reinigen Sie die Fahrfläche bei starker Verschmutzung, um die Haftwirkung bei der Nutzung zu erhalten.
- Ziehen Sie die Schraubenverbindungen alle sechs Monate nach.
- Führen Sie alle sechs Monate eine Sichtkontrolle der Schweißnähte auf Beschädigungen oder Rissbildungen durch.