Ob für Landwirte, Viehzüchter oder Handwerker – eine Mistgangway ist ein universelles Hilfsmittel, auch wenn die Bezeichnung dieses speziellen Verladestegs etwas anderes vermuten lässt. Da er jedoch besonders häufig für Verlade- und Transportaufgaben in der Landwirtschaft eingesetzt wird, insbesondere um Mist sicher zu verladen, trägt er diesen speziellen Namen.
Vielseitigkeit der Mistgangway
Eine Mistgangway erleichtert die Arbeit, überall da, wo mit schwerem Gerät Hindernisse und Höhenunterschiede bewältigt werden müssen, unter anderem auch beim Abladen von Schutt in einen Container. Hierzu kann die Verladerampe mit speziellen Einhängehaken erweitert werden, damit man sie sicher mit einer Schubkarre befahren kann. Die Mistgangway ist eine praktische und vor allem sichere Alternative zu Holzbrettern, die zwar einfach und kostengünstig sind, jedoch oft verschmutzt und rutschig.
Sicherheit und Langlebigkeit sind die größten Pluspunkte für eine Mistgangway. Ein offenes Sprossenprofil gewährleistet hohe Rutschsicherheit, da potenzielle Gefahren wie Schmutz, Wasser oder Schnee entweichen können. Ein weiterer Vorteil des offenen Sprossenprofils ist eine einfache Reinigung, denn die Zwischenräume müssen lediglich ausgeklopft werden. Zusätzlich weisen die meisten Verladestege dieser Art einen beidseitigen Sicherheitsrand auf, wodurch seitliches Abrutschen verhindert wird.
Aluminium als Werkstoff der Mistrampe
Ebenfalls sicher ist eine lange Nutzungsdauer, vor allem wenn der Verladesteg aus Aluminium hergestellt ist. Er zeichnet sich durch Witterungsbeständigkeit und Robustheit aus. Im folgenden Absatz erklären wir genauer, welche Eigenschaften Aluminium zu einem optimalen Werkstoff machen.
Aluminium ist korrosionsbeständig, da es wie jedes Metall im Kontakt mit Sauerstoff eine natürliche Oxidschicht bildet. Im Gegensatz zu Stahl wächst diese Schicht jedoch nach wenigen Nanometern nicht weiter, sodass das darunterliegende Metall vor Korrosion geschützt wird. In einem gewissen pH-Bereich von 4,5 bis 8,5 ist diese Schicht stabil und wird von gasförmigen oder flüssigen Medien nicht korrosiv angegriffen. Zur Einordnung: Regenwasser hat einen ph-Wert von ca. 5,6 - bei Werten darunter spricht man schon vom sogenannten sauren Regen. Aluminium schützt sich damit sozusagen selbst vorm Verrosten und ist ein optimaler Werkstoff für einen langlebigen Mistgangway, der das ganze Jahr über eingesetzt werden kann und wenig bis keiner Wartung bedarf. Ein weiterer Vorteil ist das geringe Gewicht von Aluminium. Vergleicht man es beispielsweise mit Edelstahl wiegt es weniger als die Hälfte weist aber trotzdem eine ähnliche Stabilität auf. (vgl. https://www.baustoffwissen.de/baustoffe/baustoffknowhow/grundstoffe-des-bauens/rostfrei-bauen-zink-aluminium-kupfer-blei/ [Stand 12.10.2019]; http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/saurer_regen/saurer_regen.htm [Stand 12.10.2019])